Donnerstag, 27. September 2012

Unterwegs durch Japan

Ende August hieß es:  Rucksack aufsetzen, es geht los in den Westen Japans. =)

広島Hiroshima ist eine wunderschöne Stadt in meinen Augen! Es war zwar sehr anstrengend überhaupt erst einmal hinzukommen, aber es hat sich gelohnt (waren von morgens 8h bis abends ca 19h mit Zügen unterwegs). Mit all den Kanälen und kleinen überdachten Einkaufsstraßen~♥ おすすめ! Und der Friedenspark erst einmal. Die Stimmung ist natürlich ein wenig 'düster', wenn man im Friedensmuseum ist, aber man sollte es auf jeden Fall gesehen haben.
Außerdem haben wir in unserem Hostel nette Leute kennengelernt. Japaner, Deutsche und Franzosen. =)
Und das Beste überhaupt: お好み焼き aus Hiroshima sind so unglaublich lecker! Fast schon besser als die aus Osaka, würde ich behaupten =) (ich verrate gerade meine 'eigenen' Leute, schließlich lebe ich hier in der Kansai Region und sollte dementsprechend den Osaka-Style mögen. Aber ich bin bloß mal wieder ehrlich)
In der Innenstadt Tram zu fahren kostet übrigens nur 150円. Egal ob es eine Station oder zehn sind, total super!


Nachbau des Doms im Friedensmuseum

Atombomben Dom

kleines Schloss

mutiger Kämpfer

Pii 

Miyajima 
Achja. Ich wurde letztens per Mail gefragt, was Okonomiyaki überhaupt sind. Nennen wir es eine japanische Kohl-Ei-Pizza? Bilder erklären wohl besser als ich:




宮島 Miyajima, ein kleiner Inseltraum. Allein schon mit der Fähre vom Festland aus zur Insel zu kommen hat so viel Spaß gemacht! War zwar nur eine sehr, sehr kurze Fahrt, aber mega cool bleibts trotzdem.
Es ist schön Japan mal von seiner grünen Seite zu erleben. Natürlich sind die Großstädte immer noch cool, man kann viel unternehmen und sehen. Aber ein wenig Natur schadet nie! ;) [Bilder siehe oben]

Auf dem Weg nach 福岡 Fukuoka sind wir mit dem Zug immer direkt am Wasser entlang gefahren und das war so klar und türkis! Es hat zum Schwimmen eingeladen und war sicher traurig, da wir unsere Chance nicht genutzt haben. Wirklich, das Meer hatte eine wunderschöne Farbe und auch die Stadt war toll. Anders als man es aus dem Osten gewöhnt ist, irgendwie. Aber das heißt nicht, dass es schlechter ist. Ungewohnt ist toll.





Was uns auf unserer Reise die ganze Zeit begleitet hat war... nicht ganz so erfreulich. Im Endeffekt kann ich dadrüber lachen, aber wenn man in der Situation steckt, war es ganz und gar nicht lustig. So gut wie alle wichtigen Züge für uns kamen zu spät oder sind ausgefallen! Und das in Japan! In Deutschland plant man Verspätungen mit ein, aber in Japan einfach nicht. Da reicht eine Minute zum Umsteigen vollkommen. Eigentlich..

In 神戸 Kobe, unserer letzten Station, haben wir unsere Nacht in einem 'Capsule' Hostel verbracht, was ziemlich cool war. Ein wenig seltsam, man liegt in einem sehr kleinen Raum, 'Kapsel' eben, hat dort sein Licht und Stromanschluss und ja. Man ist für sich, obwohl man weiß, dass über einem und links und rechts neben einem hinter einen dünnen Wand andere Menschen vor sich hinschnarchen.
Sannomiya 三ノ宮 ist übrigens das Partyviertel schlecht hin. So viele Bars, Fast Food Restaurants, Pachinko- und Amusementcenter~ war ziemlich beeindruckend.

___________
Jetzt bin ich zu diesem Post übergangen und habe andere dafür weggelassen, obwohl ich sie eigentlich noch posten wollte. Aber das wird wahrscheinlich nichts mehr, es ist schon zu viel Zeit vergangen, als dass ich es noch ordentlich festhalten könnte.
Ich hatte und habe immer noch sehr viel Spaß in den Ferien, das ist bisher die beste Zeit hier in Japan und auch wenn ich mich irgendwie auf Uni freue, möchte ich nicht, dass die Ferien enden. Viele People of the Universe sind schon wieder zurück in ihren Ländern. Das macht noch zusätzlich traurig und man möchte noch viel weniger, dass die Ferien enden. Man versucht es natürlich immer mit dem 元気出して (be happy), aber man merkt eben doch einfach, dass einiges nicht stimmt.
Trotzdem möchte ich die zweite Hälfte meines Auflandsaufenthaltes in vollen Zügen genießen. Nächstes Jahr sehe ich alle wieder, darauf freue ich mich sehr. Und dann kann ich von allem erzählen, was in dem letzten halben Jahr passiert ist. Das wird sicher spannend ;) Ich freue mich auch schon sehr, sehr, sehr auf meinen Haufen! Egal wo ihr auch seid, ob in W., irgendwo in Deutschland oder im Ausland, wir bleiben immer der Haufen.♥
Im nächstne Post kommt ein Bericht über eine Woche regenreiches Tokyo!

1 Kommentar: